Wenn die Freiwillige Feuerwehr Gifhorn ihr Kreisjugendzeltlager in Almke aufschlägt, dann wird’s riesig. 870 Teilnehmer aus 60 Feuerwehren tummeln sich seit Mittwoch auf dem Zeltplatz.

Kreisjugendfeuerwehren-Riesige-Zeltstadt-in-Almke_ArtikelQuer.jpg

Rund 200 von ihnen gehören zum Landkreis Osterode. „Wir richten das Lager erstmals gemeinsam aus“, so Gifhorns Kreisjugend-Feuerwehrwart Stephan Blume. 113 Zelte, die insgesamt 5669 Quadratmeter Fläche einnehmen, 600 Jugendliche, 270 Betreuer - so gigantisch die Ausmaße sind, so aufwändig ist die Organisation. Damit alles reibungslos klappt, ist im Hintergrund ein eingespieltes Team am Werk. „Es ist eine Herausforderung, aber es macht Spaß“, sagt Blume. Dass das Lager regelmäßig in Almke stattfindet, hilft bei den Abläufen.

Auch die Teilnehmer fühlen sich auf dem Gelände mit angrenzendem Freibad pudelwohl. Sarah Scheil, Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Vordorf, ist bereits zum fünften Mal dabei. „Die Anlage ist super und bietet den Jugendlichen viele Möglichkeiten“, lobt sie. Neben Bastelangeboten, Volley- und Völkerball herrschte gestern vor allem an den zwei XXL-Kickern großer Andrang. Auch Lasse Meinecke aus der Jugendfeuerwehr Gamsen war begeistert. „Das Schönste ist die Kameradschaft. Man trifft viele Leute aus anderen Feuerwehren wieder“, sagt er. Klar, dass so viel Action auch hungrig macht. Im 300 Quadratmeter großen Hauptzelt kommen bis Sonntag stolze eineinhalb Tonnen Essen auf den Tisch.

Quelle: Aller-Zeitung