Sturm, Hagel und Starkregen kommen häufig völlig unerwartet und treffen viele Menschen bei Aktivitäten im Freien. Den besten Schutz bieten die eigenen vier Wände.

Wir wollen Ihnen hier einige Verhaltensregeln näher bringen:

• Suchen Sie bei Unwetter sofort ein festes Gebäude auf – meiden Sie Wälder und Alleen.
    • Informieren Sie sich über die aktuelle Wetterentwicklung regelmäßig via, Fernsehen, Rundfunk oder im Internet.
    • Sichern Sie lose Gegenstände auf Terrassen, Balkonen und in Gärten sorgfältig. Markisen, Stoffpavillons, Zelte usw. sind besonders anfällig.
    • Wenn vorhanden, lassen Sie alle Rollladen an den Fenstern herab.
    • Stellen Sie Ihre Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab.
    • Schützen Sie tiefer gelegene Räume (Keller, Tiefgarage usw.) rechtzeitig vor eindringendem Wasser, wenn Überflutungsgefahr besteht.
    • Achten Sie darauf, dass Rückschlagventile im Keller funktionsfähig sind.
    • Melden Sie Gefahrenstellen und Schäden, bei denen Sie Hilfe brauchen, unter der Notrufnummer 112.

Bitte halten Sie die Notrufleitungen während eines Unwetters für Notfälle frei! Melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach Ende des Unwetters.