Login für Mitglieder

   

Die Jugendfeuerwehr feierte groß ihren 50. plus 1. Geburtstag - Beim Festkommers am Abend standen die Ehemaligen im Mittelpunkt. Zuvor gehörte der Vormittag den jetzt aktiven Jugen und Mädchen - sie hatten benachbarte Wehren zum Orientierungsmarsch eingeladen. 

2047a

 

Eigentlich wurde die Jugendwehr im vergangenen November bereits 50 Jahre alt. Ein interner Grillabend musste damals genügen.

Jetzt hatte das Team um Jugendwart Robin Kroll und seinen Stellvertreter Tim Jeske aber ordenlich aufgefahren: Die Scheune auf dem Hof von Adolf Wulfes war festlich hergerichtet worden, die Grillbude aufgebaut, das Thekenteam engagiert, eine Fotowand und ein Bildband erstellt und eine Aufführung mit der Jugendwehr einstudiert. Die ehemaligen Jugendwarte und noch aktiven Gründungsmitglieder trugen mit ihren Anekdoten ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte der Jugendwehr als unterhaltsamer roter Faden durch den abendlichen Festkommers leitete. Der Spielmannzug Wesendorf sorgte dabei für die musikalkische Untermalung.

Mit 14 Jungen – damals gab es noch keine Mädchen und Frauen bei den Brandschützern – hatte die Jugendwehr im November 1971 begonnen. Vier von ihnen sind heute noch aktiv: In Dannenbüttel Bernd Campe und in Neudorf-Platendorf Heinrich Schulze, Sieghard Deierling und Adelbert Scheller. Alle vier erhielten als Dakeschön einen extra angefertigen Bildband zur Jugendwehr-Geschichte. Den drei letztgenannten verlieh Gemeindebrandmeister Holger Bellwart jetzt auch das Niedersächsische Ehrenzeichen für 50jährige aktive Mitgliedschaft. Adolf Wulfes wurde als jahrzehntelanger aktiver Förderer der Wehr mit dem Sassenburg-Orden in Bronze bedacht. Und Ortsbrandmeister Roy Wallner nutzte die Gelegenheit, Sabri Hedriche und Partrick Alsleben zu Oberfeuerwehrmännern zu befördern.    

  

 

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0
Nutzungsbedingungen.
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht