Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr: Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gifhorner Jugendfeuerwehr fand die traditionelle Veranstaltung für den Nachwuchs der Brandschützer am heutigen Sonntag in Gifhorn statt. 68 Gruppen mit mindestens sechs Leuten gingen an den Start.

IMG 3868

Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Blume: „Es sind zwar leider nicht alle Jugendfeuerwehren dabei, aber 68 Gruppen sind schon ein sehr guter Wert.“ Insgesamt nahmen rund 560 Jugendliche an der Aktion teil, das ist gut die Hälfte aller Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Gifhorn.

Auf sie wartete eine Strecke, die durchs Gifhorner Stadtgebiet führte. „Das ist nicht alltäglich, sonst bewegen wir uns meistens durch Wald und Flur. Es ist mal eine andere Herausforderung“, meinte Blume. Rund acht Kilometer war die Strecke lang, unterwegs gab es sechs Stationen mit Spielen. So musste zum Beispiel die Zahl von Erbsen geschätzt werden. Auch galt es, Gewichte abzuschätzen, indem Eimer mit unterschiedlichen Füllungen angehoben wurden. Und an einer weiteren Station mussten durch einen Verteiler Luftballons aufgeblasen werden. Zudem gab es einen Fragenkatalog mit feuerwehrtechnischen Fragen.

Die Gruppen gingen im Abstand von zweieinhalb Minuten auf die Strecke, waren rund zweieinhalb Stunden unterwegs. Start und Ziel war am Gifhorner Feuerwehrhaus. Dorthin kam zur Siegerehrung auch Landrätin Marion Lau, auf die eine Überraschung wartete: Sie wurde mit der Florianmedaille ausgezeichnet vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart André Lang. Blume: „Wir möchten uns von ihr verbschieden und ihr danken. Sie war uns immer wohl gesonnen.“

Den Sieg beim Orientierungsmarsch errang schließlich die Jugendfeuerwehr Wahrenholz/Betzhorn 1 vor Meinersen 1 und Leiferde 2.

Die Jugendfeuerwehr Neudorf-Platendorf belegte den 28. Platz!

Quelltext: Aller-Zeitung