Für einige Jungen und Mädchen aus der Gemeinde Sassenburg stand Anfang November die Prüfung zur Jugenflamme Sufe I an. Gemeindejugendwart Andre Borchardt hatte dazu ins Neudorf-Platendorfer Feuerwehrhaus eingeladen.

DSC 0528

Die Jugendflamme I ist die erste Prüfung, für die Jungen und Mädchen in der Jugendwehr eine Auszeichung erhalten können. Sie wird üblicherweise im Alter zwischen zehn und 13 Jahren abgelegt. Die Kinder müssen dabei einen Notruf erklären und absetzen können, müssen drei feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllen sowie die spezifischen Knoten anfertigen können. Außerdem gehört der Nachweis einer eine sozialen oder ökologischen Aufgabe, wie beispielsweise das Weihnachtsbaumeinsammeln dazu.

Sechs Jugendliche haben diese Prüfung bestanden.

Die Prüfung für die Jugendflamme Stufe II für die älteren Jugendlichen wurde bereits im Sommer im Rahmen des Kreisorientierungsmarsches abgelegt.