Wer darf die Sassenburger Jugendfeuerwehren in dieser Saison beim Kreiswettbewerb vertreten? Auf diese Frage lieferte der Vorentscheid in Stüde jetzt die Antwort: Westerbeck, Dannenbüttel und Triangel. Voran ging ein spannender, sportlich fairer Wettkampf.

ssbg ffw

Die Feuerwehren aller sechs Ortsteile rückten zur Freude von Gemeindejugendfeuerwehrwart André Borchardt mit ihrem Brandschutznachwuchs zum Wettbewerb in Stüde an. Auf der Wettkampfbahn am Stüder Bürgerhaus brachten die Gruppen die Aufgaben in zwei Teilen hinter sich.

Im A-Teil war ein Löschangriff auf drei Ziele zu absolvieren. Auf dem Weg dorthin überwanden die Jugendlichen Hindernisse. Sie sprangen über einen Wassergraben, kletterten über eine Sprossenwand und krochen durch einen Tunnel. Zum Abschluss des A-Teils waren Knoten und Stiche zu legen. Die beste Figur gab Westerbeck ab vor Dannenbüttel, Grußendorf, Neudorf-Platendorf, Triangel und Stüde. Im B-Teil stellten sich die Gruppen einem 400-Meter-Staffellauf. Entlang der Strecke waren Aufgaben zu bewältigen wie C-Schlauch aufrollen, auf einem Laufbrett balancieren, persönliche Schutzausrüstung anlegen, Schlauch und Strahlrohr kuppeln und einen Leinenbeutel ins Ziel werfen.

In der Gesamtwertung hatte Westerbeck mit 1390 Punkten die Nase vorn. Den zweiten Platz belegte Dannenbüttel (1372), den dritten Triangel (1304), den vierten Neudorf-Platendorf (1291), den fünften Grußendorf (1288) und den sechsten Stüde (1196,57). Auf den Kreisentscheid am Sonntag, 16. Juni, sind die drei qualifizierten Gruppen übrigens gewiss schon besonders heiß, findet er doch auf heimischen Terrain statt: an der IGS Sassenburg.

Text und Bild: Aller-Zeitung, Ron Niebuhr, E-Paper vom 29. Mai 2019