Vier Wehren aus der Sassenburg wurden Freitagmorgen alarmiert: Im Großen Moor zwischen Neudorf-Platendorf und Stüde war ein Torfhaufen in Brand geraten. Gut, dass die Brandschützer so schnell vor Ort waren.

Einsatz im Großen Moor: Vier Wehren aus der Sassenburg waren beim Torfbrand im Einsatz.

Die Sirenen schrillten am Freitag gegen 9.41 Uhr: Im Großen Moor zwischen Neudorf-Platendorf und Stüde sollte ein Torfhaufen brennen, so die Meldung der ersten Einsatzkräfte.

Die Sassenburger Wehren aus Neudorf-Platendorf, Triangel, Westerbeck und Dannenbüttel rückten aus. Die ersten Kräfte meldeten einen Entstehungsbrand in einem Torfhaufen.

Mit bis zu drei Rohren, gespeist aus Tanklöschfahrzeugen und einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer wurde dem Brand zu Leibe gerückt.  Rund 80 Quadratmeter Fläche auf einem Torfhaufen waren ein Raub der Flammen geworden.

Nach einer Stunde war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle konnte an den Besitzer übergeben werden.

Diesen Text  hat die Aller-Zeitung online am 12. April 2019 veröffentlicht.