Im Rahmen einer Dienstversammlung hat die Neudorf-Platendorfer Ortswehr jetzt Yvonne Richter - zunächst kommisarisch - zur neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisterin gewählt.

kommandowahl

Nach dem plötzlichen Tode des Ortsbrandmeisters Ernst Campe jun. im Mai hatte sein bisheriger Stellvertreter Roy Wallner alle Hände voll zu tun. Gemeindebrandmeister Bernhard Ludewig hatte ihn nämlich zunächst kommisarisch zum Ortsbrandmeister ernannt.

Doch einer allein kann nicht alles schaffen - ein Stellvertreter musste her. Löschmeisterin Yvonne Richter hatte derzeit kein Führungsamt inne, war dem neuen Wehrchef und den Gruppenführern in den vergangenen Monaten aber bereits eine große Hilfe gewesen. Daher hatte Wallner die aktiven Feuerwehrleute nun gebeten, Richter kommisarisch bis zur Jahreshauptversammlung zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin zu wählen - das Votum verlief einstimmig.

Das gesamte Kommando wird turnusgemäß zur Jahreshauptversammlung im nächsten Januar neu gewählt - die Wehrspitze dann für sechs Jahre, die übrigen Posten für drei Jahre.