Feiern wollen die Neudorf-Platendorfer Vereine auf jeden Fall, und dazu laden sie alle Mitbürger ein – am Sonntag, 30. April soll um 15 Uhr der Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt werden.

Maibaum-Fest in Neudorf-Patendorf am 30.4.2023 um 15 Uhr

Er fällt etwas kleiner aus als üblich, denn der übliche große Maibaum mit Wappentafel und großem Kranz kann immer noch nicht aufgestellt werden, weil die provisorische Fußgängerbrücke der Findorff-Schule immer noch den einbetonierten Ständer versperrt. Daher hat die Maibaum-Combo sich entschieden, das Fest nicht schon wieder ausfallen zu lassen – es ist nur der Baum, der in diesem Jahr eine Nummer kleiner ausfallen wird: Denn es gibt ja noch den Weihnachtsbaum-Ständer – und in dem soll eine frisch geschlagene und mit bunten Bändern verzierte Birke ihren Platz finden.

Am Vormittag ab 10 Uhr soll die Birke vorbereitet werden, die Landfrauen würden sich über freiwillige Helfer beim Schmücken freuen. Das offizielle Programm beginnt dann um 15 Uhr mit dem Aufrichten der Maibirke: Die Chöre wollen singen, die TuS-Tanzkinder etwas vorführen, der Bürgermeister wird sich bei seiner Ansprache kurz fassen – und dann kann das gemütliche Beisammensein beginnen bei Kaffee und Kuchen und bei Bier und Bratwurst. Für die Kinder wird außerdem wieder eine Hüpfburg aufgebaut.