Login für Mitglieder

   

Einer der längsten Truppmann-I-Lehrgänge in der Gemeinde Sassenburg ist Mitte Oktober zu Ende gegangen. Absolventinnen und Absolventen aus allen sechs Dörfern der Sassenburg haben nun ihr Rüstzeug erhalten, um in ihren Ortswehren sich weiterentwickeln zu können. Gleichzeitig gab es Truppmann-II-Prüfungen, die nach zwei aktiven Jahren in den Ortswehren abzulegen waren. Die Ausbilder und Prüfer waren rundum zufrieden.         

IMG 20221022 165024 HDR

Seit August hatten innerhalb von acht Wochen 13 Männer und drei Frauen sich das Rüstzeug geholt, auf denen die weitere Ausbildung aufbauen kann. die Ausbilder kamen aus allen sechs Orten, geschult wurde traditionell in Neudorf-Platendorf.

Viele Quereinsteiger

Verschiedene Veranstaltungen auf Gemeindeebene hatte dazu geführt, die Ausbildung diesmal nicht in einem Zug durchgeführt werden konnte. Umso erfreulicher war es laut Gemeindeausbildungsleiter Henric Schreiber, dass sich Lerngruppen gebildet hatten, die selbstständig - nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - ihr Wissen vertieft hatten. Viele Teilnehmer des Truppmann-I-Lehrgangs hatten schon Erfahrung aus der Jugendfeuerwehr mitgebracht, aber 41 Prozent waren echte Quereinsteiger, die erst als Erwachsene den Weg zur Feuerwehr gefunden hatten. 

Viele Helfer

Schreiber dankte nicht nur den einzelnen Ausbildern aus den Wehren, sondern auch Friedel Wolpers, der wieder einmal seine Biogasanlage für Abseilübungen zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Neudorf-Platendorfer Wehr als Gastgeber und insbesondere Michael Angermann als Verpflegungswart vergaß er nicht zu erwähnen.

Truppmann I - Die Ergebnisse  

Kreisausbildungsleiter Frank Papenfuß, der zusammen mit seinen Stellvertretern Wolfgang Dreinerth und Dirk Wendland die Prüfungen abgenommen hatte, zeigte sich rundum zufrieden. Sowohl praktisch als auch theoretisch liefert die Prüflinge gute Ergebnisse ab. Im theoretischen Teil hatten sogar fünf von ihnen null Fehler gehabt. Dies waren Jeremy Bergel, Katrina Frost, Lara Marie Kreuschner, Daniel Mundt und Vincent Witt.  

Die Kreisausbildungsleiter betonten, dass es nach diesem Lehrgang "erst richtig los geht. Das Gelernte muss vertieft und angewendet werden". Wenn das klappt, dann können auch weitere Qualifikationen erworben werden wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist. 

Truppmann II - Die Ergebnisse  

Es freute die Ausbilder daher, dass zu den Truppmann-II-Prüfungen alle angetreten waren, die vor zwei Jahren den Truppmann I absolviert hatten. Niemand hatte in der Zwischenzeit die Lust verloren. Hier standen 13 Prüfungen an, auch hier gab es fünf fehlerfreie Teilnehmer. Das waren Dave Begoll, Annika Esch, Jonas Janz, Lauritz Pohle und Alina Uhde. 

Erfolgreiche Neudorf-Platendorfer Prüflinge

Ortsbrandmeister Roy Wallner gratulierte den drei Neudorf-Platendorfer Prüflingen Marlon Stojke, Jeremy Bergel und Justin Stojke, auf die die nun weitere Lehrgänge warten.

 

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0
Nutzungsbedingungen.
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht