Roy Wallner wird für weitere sechs Jahre an der Spitze der Ortsfeuerwehr Neudorf-Platendorf stehen. Während der Jahreshautversammlung, zu der sich die Brandschützer unter Corona-Bedingungen im kleinen Rahmen Monate später als üblich jetzt im Gerätehaus versammelt hatten, wurde außerdem die weiteren Funktionsträger zumeist wiedergewählt.

Das Kommando der Neudorf-Platendorfer Feuerwehr 2021

Der Ortsbrandmeister erhielt in geheimer Wahl ein einstimmiges Votum. Sein Stellvertreter Jan Campe gratulierte zur Wahl – mit einem Blumenstrauß für dessen Frau Karin, denn diese hat solch einen Einsatz erst ermöglicht: „Einen Scherbenhaufen hast du übernommen“, schaute Campe zurück, „und etwas tolles aufgebaut“. Damals waren nämlich gleich drei Führungskräfte binnen weniger Jahre verstorben, so dass Roy Wallner, zunächst kommissarisch und dann offiziell gewählt, die Führung übernommen hatte. „Alle haben mitgeholfen, dass es voran ging“, gab Wallner das Lob zurück – an Yvonne Richter, die zunächst seine Stellvertreterin war und nun Kassenwartin ist, an Jan Campe als ihr Nachfolger und an alle in der Feuerwehr, die am Neuaufbau mitgeholfen haben.

Einstimmig wurden auch die weiteren Posten im Kommando besetzt: Das Kommando verlassen hat nach 21 Jahren Schriftführerin Corinna Darges, ihr Nachfolger wurde Jens Putzlocher. Bekleidungswart Matthias Bartkowski beendete seine aktive Dienstzeit. Seine Aufgabe wird künftig der Sicherheitsbeauftragte Swen Wolpers mit übernehmen. Marco Ahrens gab die Führung der Jugendwehr an Robin Kroll ab. Stattdessen wird er künftig zusammen mit Dennis Hermann als Gerätewart tätig sein. Als Krolls Stelvertreter an der Jugendwehrspitze wurde Tim Jeske bestätigt. Kinderfeuerwehrwartin bleibt weiterhin Tatjana Lunzer, Altersgruppenchef Heinrich Schulze. Atemschutzgerätewart Matthias Lusczyk erhält künftig Unterstützung von Kevin Tiedtke. Und statt Harald Müller wird Fabian Hoffmann das Amt des Veranstaltungs- und Verpflegungs-Beauftragten ausfüllen.

Gemeindebrandmeister Holger Bellwart zeichnete Yvonne Richter und Dennis Hermann wegen 25-jähriger aktiver Mitgliedschaft mit Niedersächsische Ehrenzeichen aus. Außerdem beförderte er Marco Ahrens und Sammy Hedriche zu Oberlöschmeistern. Robin Kroll und Fabian Hoffmann wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, Mirco Bodamer zum Oberfeuerwehrmann und Justin und Marlon Stojke zu Feuerwehrmännern.

Die Jahresberichte waren diesmal im Vorfeld schriftlich verteilt worden, um die Sitzung kurz zu halten. Die Gruppenführer Andre Borchardt, Dennis Geisler und Sammy Hedriche berichteten darin über 20 Einsätze im Jahr 2020 und über nur 3616 Dienststunden – viel weniger als üblich, denn gleich zweimal musste in jenen Monaten das Dienstgeschehen drastisch reduziert werden. „Seit März war die Wehr im permanenten Lockdown gefangen“, bilanzierte der Ortsbrandmeister: „Corona war allgegenwärtig und ist es immer noch. 2020 ist ein Jahr, das ich am liebsten aus meiner Erinnerung streichen möchte.“ Und auch 2021 wird nicht viel besser. Das Jubiläum zum 50. Jugendwehr-Geburtstag wird auf das nächste Jahr verschoben, genauso auch die Feier zum 30. Jahrestag der Partnerschaft mit der Feuerwehr Hohenleipisch im Land Brandenburg. Fest stehen bislang als Veranstaltungen im Herbst nur der Seniorenfrühschoppen und der Truppmannlehrgang, zu dem die Neudorf-Platendorfer wieder die Ortswehren der Sassenburg begrüßen werden.