Der Dienstbetrieb in den Feuerwehren der Gemeinde ist für drei Wochen eingestellt. Das hat das Gemeindekommando zusammen mit dem Gemeindebürgermeister am Donnerstag festgelegt. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde getroffen, damit das Risiko ausgeschlossen werden kann, dass sich Feuerwehrleute gegenseitig mit dem neuartigen Corona-Virus anstecken - und damit nicht im Falle eines begründeten Verdachts einer Infektion eines Einzelnen alle betroffenen Feuerwehrleute in Quarantäne zu Hause sitzen müssen. Dies würde die Einsatzfähigkeit der Ortswehren empfindlich treffen.

Keine Grünzeugannnahme für das Osterfeuer

Ortsbrandmeister Roy Wallner stellt klar, dass es in Neudorf-Platendorf bis einschließlich 5. April keine Übungsdienste geben wird, weder bei den aktiven Kräften, noch bei der Kinderfeuerwehr und auch nicht bei der Jugendfeuerwehr. Sämtliche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene werden ebenso ausgesetzt.

In diesen Zeitraum würden auch die Annahme-Termine von Material für das Osterfeuer fallen. In diesem Jahr nimmt die Feuerwehr daher kein Grünzeug an. Der Gemeindebrandmeister geht derzeit davon aus, dass seitens der Gemeinde möglicherweise auch die Osterfeuer untersagt werden könnten.