In Neudorf-Platendorf war am 1. Mai einiges los: Nachdem zunächst der Straßenflohmarkt am Westerbecker Weg Einheimische und Auswärtige angelockt hatte, ging es am Nachmittag gleich gegenüber am Feuerwehrhaus weiter, als dort Ortsrat und Vereine wieder traditionell den Maibaum aufrichteten.

Die Maibaumfeier 2019 in Neudorf-Platendorf.

Die Maibaumcombo hatte wieder ganze Vorarbeit geleistet: Der mit dem Wappenschild und gebundenem Kranz geschmückte Baum lag schon in seiner Aufnahme parat, als die Gäste allmählich eintrudelten.

Er musste nur noch per Stahlseilwinde aufgerichtet werden. Doch das ist der eigentliche Festakt, den das Publikum erwartete – und das wollte und sollte gut versorgt sein: Die Landfrauen hatten für den Kuchenverkauf gesorgt und die Schützen waren für den Grill zuständig. Der Männergesangverein sorgte für den Ausschank und auf des Konto des Ortsrats ging die Hüpfburg und das Kinderbasteln. Gut versorgt ging es dann daran, den Baum mit Kraft und Geschick in die Lüfte zu ziehen, wobei der MGV und der Frauenchor ihre Stimmen zum passenden Gesang erhoben.

„Hat super geklappt – Ein Dank an alle“, lobte Maibaumcombo-Sprecher Matthias Heinemann den Einsatz der einzelnen Akteure, dem sich auch Ortsbürgermeisterin Astrid Schulz nur anschließen konnte.

Die Feuerwehr selbst hatte sich in diesem Jahr auf die Rolle des Hausherren beschränkt, denn deren Mitglieder waren auf der anderen Dorfseite für die Verköstigung der Flohmarkt-Gäste zuständig gewesen. Der Erlös daraus soll der Kinderfeuerwehr zugute kommen.