Um ein Luxusproblem muss sich die Feuerwehr derzeit kümmern. Entgegen dem allgemeinen Trend haben im vergangenen Jahr 13 neue Mitglieder den Weg zu den Brandschützern gefunden. Jetzt muss im Gerätehaus zusammengerückt werden: „Der Altersgruppe haben wir leider schon die Kleiderhaken wegnehmen müssen“, schilderte Ortsbrandmeister Roy Wallner während der Jahreshauptversammlung. Diese bot außerdem den passenden Rahmen für Ehrungen und Beförderungen.

SANY0074

Und auch beim Nachwuchs brummt es: Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus zwölf Mitgliedern, wie Marco Ahrens schilderte. In der neu gegründeten Kinderfeuerwehr machen sogar derzeit 18 Jungen mit, berichte Jette Fege. Dort gilt bereits ein Aufnahme-Stopp. Beide Nachwuchsabteilungen beklagten während der Sitzung den desolaten Stand der Küche – vor allem der Herd macht Sorgen. Selbstgemachte Pizzen und Kekse seien jüngst verbrannt gewesen. „Die Küche wird erneuert“, versprach der Ortsbrandmeister – Gemeinde und Ortsrat haben bislang Zuschüsse zugesagt. Den Rest müssten die Wehrmitglieder selbst aufbringen –was sie auch werden, was ihnen aber nicht besonders gefällt. Schließlich ist  das Feuerwehrhaus eine Immobilie der Gemeinde –und die sei dafür eigentlich zuständig. Ortsbürgermeisterin Astrid Schulz versprach, bei diesem Thema noch einmal nachzuhaken.

Die 57 aktiven Mitglieder (darunter 9 Frauen) blicken ebenso auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben 32 Einsätzen gab es wieder Wettkampfteilnahmen, Ausbildungsdienste und Engagement zugunsten der Dorfgemeinschaft, wie die Gruppenführer Dennis Stannek und Andre Borchardt auflisteten.  Dank der neuen Dienstbuch-Software Feueron wurden erstmals nahezu alle Stunden aller Mitglieder registriert: Überraschende 13222 Mannstunden sind so zusammengekommen – mit der Statistik vergangener Jahre also nicht direkt zu vergleichen. Für die beste Dienstbeteiligung wurden Michael Angermann und Jette Marie Fege geehrt. Letzte war außerdem noch überaus engagiert als Betreuerin im Kinder- und Jugendwehr-Bereich, genauso wie Mirco Bodamer und Robin Kroll.

Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit oblagen  die besonderen Ehrungen: Er zeichnete Jürgen Darges mit dem Sassenburg-Orden in Bronze aus. Karl Röper erhielt das Landesehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft, Matthias Bartkowski das für 40-jährige Aktivität. Sammy Hedriche wurde zum Löschmeister befördert, Detlef Herrmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Patrick Tiedtke ist jetzt Hauptfeuerwehrmann. Lando Grundtner, Fabian Hoffmann, Tim Jeske, Jim Jeske und Matthias Lusczyk wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Patrick Alsleben und Sabri Hedriche zu Feuerwehrmännern.

Schließlich galt es auch noch, einige Ämter zu besetzen. Marco Ahrens wurde als Jugendwart bestätigt, Mirco Bodamer als Jugendleiter. Dennis Hermann - bisher Stellvertreter - folgt Mario Bodamer als Gerätewart nach. Und Peter Heinz wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Auch die Tagespresse hat über diese Veranstaltung berichtet: