Wer sich ehrenamtlich im Brandschutz engagiert, bleibt der Feuerwehr in aller Regel ein Leben lang treu. Die Feuerwehrsenioren der Gemeinde Sassenburg pflegen auch nach dem Ende ihres aktiven Dienstes weiter die Kameradschaft. Jetzt trafen sie sich zum Frühschoppen.

Fruehschoppen-der-Feuerwehr-Senioren_pdaArticleWide.jpg

Gut 75 Gäste versammelten sich zum Frühstück im oberen Gruppenraum der Neudorf-Platendorfer Mehrzweckhalle. Feuerwehrchor und Feuerwehrmusikzug, beide aus Grußendorf, sorgten für Unterhaltung. Organisiert hatten die jüngste Ausgabe des jährlichen Frühschoppens der Dannenbütteler Hans-Ulrich Borchardt und der Neudorf-Platendorfer Heinrich Schulze: „Wir freuen uns, dass wieder alle sechs Ortswehren vertreten sind.“

Unterstützt wurden beide diesmal von der Neudorf-Platendorfer Feuerwehr: „Sie hat sich um Speisen und Getränke gekümmert und übernimmt auch den Service“, sagte Schulze. Ortsbrandmeister Roy Wallner und seine Truppe tischten deftige Schlachteplatten aus der Wittinger Fleischerei Friedrichs auf. Dazu gab es Brötchen und Getränke.

Neben der Vize-Gemeindebürgermeisterin Cornelia Gryglewski waren der ehemalige Gemeindedirektor Fritz Höfermann und Gemeindebrandmeister Bernhard Ludewig dabei. Für Ludewig war es übrigens der letzte Frühschoppen im Amt: „Ab 2016 bin ich nur noch als Gast hier“, sagte der scheidende Gemeindebrandmeister. Dann kann er das Miteinander aus schmissiger Musik und munterem Schlemmen wohl noch ein bisschen mehr genießen.

Besonderer Dank galt Jürgen Cordes für sein jahrelanges Mitwirken. Im kommenden Jahr findet der Frühschoppen in Westerbeck statt.

Quelle: Aller-Zeitung