An einem Mittwochabend Mitte Februar hatte sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neudorf-Platendorf zu einer Fettbrand-Übung getroffen.

WhatsApp Image 2024 02 21 at 09.26.56

Nach einer kurzen Theorie-Unterweisung zum Thema ging es dann auch schon in die Praxis. Zuerst wurde mit dem Equipment unserer Kinderfeuerwehr simuliert, wie schnell ein Fettbrand entstehen kann und wieso man auf gar keinen Umständen diesen mit Wasser löschen sollte.

Anschließend wurde das ganze auch nochmals in einer größeren Tonne dargestellt - das konnten dann einige Kameraden auch versuchen, mit dem Feuerlöscher auszubekommen. Durch den Deckel an der Tonne konnte man auch gut demonstrieren, wie Ersticken eines Feuers funktioniert. Aber auch dabei konnte man sehen: Sobald der Deckel zu früh entfernt wird, entzündet sich das Feuer wieder von selbst.

Hast du Interesse an einem Ehrenamt dann schau doch mal am Gerätehaus vorbei - fast jeden Mittwoch ist dort um 18 Uhr etwas los. Details sind dem Dienstplan zu entnehmen, der am Feuerwehrhaus im Schaukasten aushängt.