Sonntag, 18:00 Uhr: Neun Stunden theoretische und praktische Ausbildung liegen hinter dem Wassertransport-Zug Nord des Landkreises Gifhorn. Die Neudorf-Platendorfer Ortswehr hat mit ihrem TLF 2000 und drei Kameraden ebenfalls daran teilgenommen.

298636447 5626743480723520 8138362763393439409 n

Begonnen hat der Ausbildungstag bereits morgens um 08:00 Uhr mit theoretischem Unterricht im Feuerwehrgerätehaus in Dannenbüttel. Initiiert von Zugführer Stefan Pasiciel schulte die Ausbilderin Ann-Kathrin Weiner vom Waldbrandteam e.V. den Umgang mit Handgeräten, z.B. Feuerpatschen und Löschrucksäcken. Außerdem wurde das Prinzip "pump and roll" erklärt (hierbei wird während des Fahrens über die Pumpe Wasser abgegeben).

Am Nachmittag wurden die Techniken dann in der Dannenbüttler Feldmark (herzlichen Dank an die Landwirte) praktisch umgesetzt.

Für die Zuschauer waren diese Übungen weniger spektakulär als erwartet, aber im Vordergrund stand  die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden. An der Übung waren über 30 Feuerwehrleute aus sieben Ortsfeuerwehren beteiligt.

-Wassertransportzug Nord-
Freiwillige Feuerwehr Westerbeck
Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Freiwillige Feuerwehr Jembke