Zehn Ausbildungstage mit 70 Unterrichtsstunden liegen hinter zwölf Kräften der Sassenburger Feuerwehren. Sie alle haben die Truppmann-I-Prüfung erfolgreich bestanden. Diese ist der Grundstein für das aktive Feuerwehrleben aller Kameradinnen und Kameraden.

21 10 09 truppmann ausbildung

Gemeinsam mit vier Feuerwehrleuten aus dem Boldecker Land lernten die insgesamt 16 neuen Einsatzkräfte an fünf Wochenenden die wichtigsten Grundtätigkeiten für Brandschutz und Hilfeleistung. Von theoretischen Grundlagen im Bereich Brennen und Löschen, über Fahrzeug- und Gerätekunde bis hin zu den Tätigkeiten im Löscheinsatz.

Am 9. Oktober 2021 wurde durch die stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Dirk Wendlandt und Wolfgang Dreinerth die Prüfung abgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil beweisen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Wendlandt bescheinigte allen einen guten Ausbildungsstand und lud dazu ein, weiterführende Lehrgänge auf Kreisebene zu besuchen.

Parallel fand außerdem die diesjährige Truppmann-II-Prüfung statt. Diese legen alle Feuerwehrmitglieder zwei Jahre nach ihrer Grundausbildung ab, wenn sie in ihrer Ortsfeuerwehr 80 Ausbildungsstunden abgeleistet haben. Gemeindeausbildungsleiter Henric Schreiber freute sich, dass alle 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung mit Bravour bestanden haben.

Gemeindebrandmeister Holger Bellwart beglückwünschte alle Kameradinnen und Kameraden zu den guten Ergebnissen und ermutigte sie, die Feuerwehr weiterhin zu unterstützen. Dank der Gemeindefeuerwehr gilt dem Landwirt Friedrich Wolpers und dem Schrottplatz Haucke. Sie hatten erneut ihre Flächen für Übungen der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

„Die Ergebnisse sprechen für sich“, bedankte sich Schreiber außerdem bei allen Ausbildern, ohne deren Unterstützung der Lehrgang nicht hätte durchgeführt werden können.

Quelle: Mitteilungsblatt Die Sassenburg, Ausgabe Oktober 2021 Seite 32 - Text: Gemeinde-Feuerwehr Sassenburg, Foto: Matthias Fricke