Die monatelange, coronavirus-bedingte Aussperrung der Feuerwehrleute hat bald ein Ende. Gemeindebrandmeister Holger Bellwart hat jetzt eine Dienstanweisung erteilt, nach der ab Ende Mai schrittweise der Übungsdienst wieder beginnen kann.

Es geht wieder los: Die Sassenburger Feuerwehren beginnen mit dem Übungsdienst

Den Anfang machen ab dem 25. Mai die aktiven Brandschützer. Die Jugendfeuerwehren sollen sich ab dem 1. Juni wieder treffen dürfen, die Kinderfeuerwehreren zwei Wochen später.

Die coronabedingten Abstandsregelungen und Hygienevorschriften gelten landesweit dennoch zunächst weiter - um größere Ansammlungen von Personen auf engem Raum zu vermeiden, wird daher die maximale Anzahl der Anwesenden pro Dienst auf zehn Personen beschränkt.

Der Übungsdienst zwischen Aktiven und Jugendlichen ist strikt zu trennen.

Zur Erinnerung: Jegliche Großveranstaltungen wie Feste, Umzüge, Wettbewerbe, etc. bleiben bis Ende August verboten.

Weiterhin gilt: Wer krank ist oder Erkältungssymptome zeigt, bleibt jeglicher Feuerwehr-Veranstaltung fern.