Grau ist alle Theorie - nur die Praxis zeigt, wer sein Handwerk versteht. Doch damit die Sassenburger Atemschutzgeräte-Träger nicht erst im Ernstfall wertvolle Erfahrungen sammeln müssen, reisen Jahr für Jahr jeweils einige von ihnen in das Brandhaus nach Bad Gandersheim. Dort lernen Sie unter realen Einsatzbedingungen, in Dunkelheit und Hitze dem Brandherd zu Leibe zu rücken.

Heißübung im Brandhaus in Bad Gandersheim

Nach mehrjähriger Pause touren die Atemschutzgeräte-Träger der Sassenburger Feuerwehren seit dem vergangenen Jahr wieder in das Brandhaus nach Bad Gandersheim - über 100 Kilometer, die sich lohnen.

Unter fachlicher Kontrolle stellen sie sich dort der unbekannten Situation. Fast stockdunkel ist es in dem Brandcontainer, der von außen aussieht wie ein unscheibares Blockhaus. Doch dann lodern ferngesteuert die Flammen. Hunderte von Grad wird es schlagartig heiß. Dabei als Trupp einen kühlen Kopf zu bewahren will gelernt sein. Und genau dies ist der richtige Ort dafür.

Etappenweise nehmen je Wehr immer einige Mitglieder an dieser Reise teil, so dass nach einigen Jahren jeder einmal solch eine branzlige Situation als Übungsszenario  erlebt haben wird.