Die Feuerwehren der Gemeinde Sassenburg hatten  sich zu einem Ausbildungstag am Samstag, 13. Mai getroffen. Unter der Leitung von Holger Bellwart wurde als Schwerpunkt die richtige Handhabung des Digitalfunks sowie der Umgang mit Karte und Koordinaten gelegt.

17 05 13 ausbildungstag1

In einer gemeinsamen Funk- und Fahrübung durch das gesamte Gemeindegebiet galt es anhand von Koordinaten bestimmte Punkte anzufahren. Hier wurden die Fahrzeugbesatzungen vor unterschiedliche Situationen gestellt. So mussten sie an einer Station die Personenbergung aus Gruben bewältigen.

Nach Erledigung dieser Aufgabe mussten sie die über Funk erhaltenen Koordinaten aufsuchen und zur nächsten Prüfung antreten. Diese bestanden aus Knotenkunde, Bewegen von Lasten, Personenrettung über Leiter und Auffinden von Personen in Gebäuden bei Null Sicht.

Nach Abschluss der Prüfungen trafen sich die Kameraden am Gerätehaus in Triangel, um dort ihr Geschick beim Ziehen von Fahrzeugen zu zeigen. Nach einer kurzen Erholpause wurden die Wehren zu einem Waldbrand im Dragen gerufen. Auch hier waren die Prüfer vor Ort, um den Ablauf dieser Übung zu bewerten.

17 05 13 ausbildungstag2

Bevor man nun die Bewertung abschließen konnte, wurden die Wehren zu einem echten Einsatz gerufen. Die Feuerwehren aus dem Boldecker Land benötigten dringend Unterstützung. Durch einen extremen Regenschauer stand halb Weyhausen unter Wasser. Und statt den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, wurde bis 2:30 Uhr in der Nacht gegen die Wassermassen in Weyhausen gekämpft.

Quelle: Sassenburg-Mitteilungsblatt 6/2017