Mit der Lorenbahn durch das winterkalte Moor.

image-201412231140220015.jpg

Das Moor ist aus dem Alltag der Menschen verschwunden.  Nur noch einige der Älteren haben dort noch selbst gearbeitet - die Jüngeren kennen die Torfwirtschaft zumeist nur noch vom Hörensagen. Und seitdem die Wiedervernässung läuft, sind die großen Brände dort auch verschwunden. Um einen Überblick zu bekommen - sowohl über den aktuellen Stand als auch auf das, was einst war - , hatten die Neudorf-Platendorfer Feuerwehrleute zu ihrem Jahresabschlussdienst eine Fahrt mit der Westerbecker Moorbahn unternommen. Nach einem strammen Fußmarsch ließen sich die Feuerwehrleute mit der beliebten Lorenbahn herumkutschieren. Mit einem Planwagen ging es dann zurück gen Heimat, wo ein warmes Essen auf die durchgefrorenen Brandschützer wartete.