Mit dem sog. Lockdown kamen Ausgangsbeschränkungen in der noch andauernden Corona-Krise und mit ihnen wächst das Risiko für Gewalt in Familien und Partnerschaft. Keine Kita, keine Schule, Homeoffice oder Kurzarbeit verschärfen auch die Konfliktpotentiale für Familien im Landkreis Gifhorn– die sozialen und räumlichen Einschränkungen bedingen für viele Menschen erhebliche seelische Belastungen.

Zuhause nicht sicher

Umso wichtiger ist es, dass Betroffene und ihr Umfeld (wie z. B. Nachbarinnen und Nachbarn, Vereine etc.) gerade jetzt erfahren, welche Handlungsmöglichkeiten gegen Gewaltsituationen sie zuhause haben und wo sie Hilfsangebote finden.

Daher schließt sich das das NETZwerk GEGEN häusliche und sexuelle Gewalt gemeinsam mit Landrat Dr. Andreas Ebel und Kreisrat Rolf Amelsberg der Plakataktion ‚Zuhause nicht sicher‘ des BMFSFJ an und setzt damit ein klares Zeichen gegen häusliche Gewalt.

Und bitte achten Sie auf die Ihnen anvertrauten Kinder – sie sind das schwächste Glied in der Kette und brauchen vielleicht gerade jetzt IHRE Hilfe!