Auch in der Nacht zu Samstag hatten Feuerwehren aus dem Kreis Gifhorn beim Moorbrand nahe Neudorf-Platendorf zu tun. Dem Wochenende können die Einsatzkräfte wohl entspannter entgegen blicken.

Moorbrand bei Neudorf-Platendorf: Seit der Nacht zum Samstag ist das Feuer weitgehend aus.

Neudorf-Platendorf. Jetzt laufen nur noch Nachlöscharbeiten: In der Nacht zum Samstag haben die Feuerwehren des Landkreises Gifhorn den Moorbrand zwischen Neudorf-Platendorf und Stüde witgehend niedergerungen. Das vermeldete die Pressestelle am Samstagmorgen. Im Verlauf des Tages flammte es hier und da wieder etwas auf, so dass die Löscharbeiten noch andauern – allerdings nicht mehr im bisherigen Umfang.

„Das Feuer ist seit 1 Uhr aus“, so Sprecher Hannes Keihe. Seitdem werde mit vier Kreisberegnern und einem Wasserwerfer die betroffene Fläche noch weiter bewässert, um sie auch in tieferen Schichten feucht zu halten. Dieses Verfahren wurde zunächst für zwölf Stunden angesetzt.

Den kompletten Artikel gibt es in der Aller-Zeitung (Text: Dirk Reitmeister, Bild: Sebastian Preuß)

Die Neudorf-Platerndorfer Wehr ist heute abend sogar im Fernsehen: Hallo Niedersachsen hat uns bei den Aufräumarbeiten gefilmt.

Bereits heute vormittag gab es einen Fernseh-Bericht des NDR.