Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Gifhorner Straße 39, 38524 Sassenburg
Datum 09.09.2018
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Freiwillige Feuerwehr Triangel
    Freiwillige Feuerwehr Westerbeck
      Freiwillige Feuerwehr Dannenbüttel
        Fahrzeugaufgebot   LF10  TLF 8/18  MTW

Einsatzbericht

Die ausgelöste Brandmeldeanlage eines Pflegeheims unterbrach die sonntagmittagliche Ruhe der Sassenburger Kameraden, als die FEL mit Sirene und Melder zum Einsatz alarmierte.

Vor Ort war der auslösende Melder schnell ausgemacht, der vermutlich aufgrund eines Hitzestaus unter dem Dach den Brandalarm auslöste.

Noch während der Erkundung meldete sich jedoch ein Mitarbeiter des Heims und machte den Einsatzleiter auf Brandgeruch in einem anderen Gebäudeteil aufmerksam. Die sofort ausgeweiterte Erkundung mittels Wärmebildkamera im Haus und per Geruchsorgan am Haus brachte jedoch schnell Entwarnung, da der Brandgeruch im Außenbereich deutlicher wahrnehmbar war.

Die nochmals ausgeweitete Erkundung der nachbarschaftlichen Umgebung mittels Fahrzeug und zu Fuß brachte einen Smoker auf einem Nachbargrundstück als eindeutige Ursache zutage, so das eine ungewollte Brandquelle gänzlich ausgeschlossen und der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden konnte.

Die Neudorf-Platendorfer Wehr blieb vor Ort in Bereitstellung, während die übrigen Einsatzkräfte die Lage erkundeten.