Stüde (rn). Zwei Generationen gaben alles: Erst traten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Sassenburg zum Wettbewerb an, dann die Aktiven. Für beide ging es um jeweils drei Tickets für den Kreisentscheid. Als Sieger verließen der Triangeler Nachwuchs und die Stüder Aktiven den Platz.

IMG 2546

Die Jugendlichen legten auf dem Stüder Festplatz vor. "Zunächst geht es in den A-Teil, danach in den B-Teil", erklärte Gemeindejugendfeuerwehrwart André Borchardt. Der Nachwuchs absolvierte also erst einen dreiteiligen Löschnangriff über Hindernisse wie Hürde, Leiterwand, Tunnel und Wassergraben. Und dann starteten die Gruppen aus allen sechs Sassenburger Ortsteilen zum Staffellauf mit Aufgaben wie Schlauch aufrollen, Balancieren, Schutzkleidung anziehen oder auch eine Leine zwischen Stangen hindurch werfen. Die Jury stellten Aktive aus den Samtgemeinden Boldecker Land und Wesendorf.

Die Aktiven aus allen sechs Ortswehren der Gemeinde Sassenburg traten dann ihrerseits auf der Wettkampfbahn am Stüder Bürgerhaus an. "Bei uns ist ein dreiteiliger Löschangriff zu absolvieren", sagte Gemeindebrandmeister Bernhard Ludewig. Die Jury setzte sich aus Aktiven der Samtgemeinden Boldecker Land und Brome zusammen.

Bei den Jugendfeuerwehren gewann Triangel mit 1346,86 Punkten den Wettbewerb. Ebenfalls für den Kreisentscheid qualifiziert haben sich Westerbeck (1328,00) und Dannenbüttel (1324,71). Die weiteren Plätze belegten Neudorf-Platendorf (1276,00), Grußendorf (1245,86) und Stüde (1226,00). Bei den Aktiven siegte Stüde mit 254 Punkten vor Triangel (246) und Dannenbüttel (240) - allle drei fahren zum Kreiswettbewerb. Die Plätze vier bis sechs belegten Neudorf-Platendorf (226), Westerbeck (194) und Grußendorf (164).

Quelle: Allerzeitung