Sassenburgs Brandschutznachwuchs wollte es wissen. Fünf Gruppen traten zum feuerwehrtechnischen Kräftemessen in Dannenbüttel an. Zudem präsentierte sich die Jugendfeuerwehr der Gastgeber mit einem Tag der offenen Tür dem Publikum.

17 05 27 gem wettbew jfw

Den Gemeindewettbewerb trugen die Jugendlichen in zwei Durchgängen aus. „Wir starten mit dem B-Teil“, sagte Gemeindejugendfeuerwehrwart André Borchardt. Sprich: mit dem Staffellauf. Dabei waren auf einer 400 Meter langen Laufstrecke verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Es galt einen C-Schlauch aufzurollen, auf einem Laufbrett zu balancieren, persönliche Schutzausrüstung anzulegen, Schlauch und Strahlrohr zu kuppeln und einen Leinenbeutel ins Ziel zu werfen. Am besten gelang das den Westerbeckern.

Im folgenden A-Teil war ein dreiteiliger Löschangriff auszuführen. Dabei meisterten die Gruppen Hindernisse wie Wassergraben, Leiterwand, Kriechtunnel und Hürde. Als Abschluss legten Wasser- und Angriffstrupp Knoten und Stiche. Auch hier machten die Westerbecker den besten Job. Somit sicherten sie sich den Gesamtsieg. Auf Platz zwei und drei folgten Dannenbüttel und Triangel/Neudorf-Platendorf vor Stüde und Grußendorf. „Die ersten drei haben sich für den Kreiswettbewerb qualifiziert“, sagte Borchardt.

Als Ausrichter des Gemeindewettbewerbes wechseln sich die Ortswehren ab. Diesmal waren die Dannenbütteler an der Reihe. Ihre Jugendfeuerwehr gestaltete parallel zum Wettbewerb einen Tag der offenen Tür mit Bastel- und Malaktionen sowie abwechslungsreichen Spielen und Fahrzeugschau. Für Leckereien vom Grill, Pommes, Kuchen sowie heiße und kalte Getränke war ebenfalls gesorgt.

Quelle: Aller-Zeitung vom 27.05.2017, Autor Ron Niebuhr