Ein Wohnhausbrand in Neudorf-Platendorf rief am Montag rund 40 Einsatzkräfte mehrerer Ortswehren der Sassenburg auf den Plan.

Wohnhausbrand-in-Neudorf-Platendorf_pdaArticleWide.jpg

Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache war gestern noch unklar.

Um 15.08 Uhr ging der Alarm bei der Leitstelle in Gifhorn ein. Das Feuer brach in der Garage eines Doppelhauses an der Dorfstraße aus, nach ersten Erkenntnissen der Polizei vor Ort möglicherweise durch einen Katalytofen. Die genaue Ursache sei aber noch unklar, hieß es vor Ort.

Für die mehr als 40 Einsatzkräfte aus Neudorf-Platendorf, Triangel, Dannenbüttel und Westerbeck war der Einsatz brenzlig - wegen des Windes. Dieser sorgte laut Feuerwehrsprecher Tobias Nadjib auch für eine schnelle Ausbreitung von der Garage auf das Dach des Doppelhauses - beide Gebäude gehen ineinander über. Die Windböen drückten laut Nadjib die Flammen geradezu ins Haus. Nicht nur das Dach, sondern auch Räume wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Drei Anwohner waren zum Zeitpunkt des Feuers zuhause, sagte Nadjib weiter. „Alle waren schon aus dem Haus, als wir angekommen sind.“ Anwohner hätten zunächst selber versucht, den Brand in der Garage zu löschen, dies aber schnell aufgegeben und rechtzeitig die Feuerwehr gerufen.

Die Dorfstraße musste für die Löscharbeiten zeitweise gesperrt werden.

Quelle: Aller-Zeitung