Großbrand zerstörte Gebäude der einstigen Moorkolonie Suhl – Vermutlich war Brandstiftung die Ursache für das Feuer

300-008-1857917-P5162816.jpg

NEUDORF-PLATENDORF. Großalarm in der Nacht zum Montag. Die Sirenen heulten. Ein Gründerhaus der Moorkolonie in der Dorfstraße 94 ging in Flammen auf. Menschen kamen nicht zu Schaden, da das Gebäude schon seit mehreren Jahren unbewohnt war.

Zu retten war für die vier den Brand bekämpfenden Ortsfeuerwehren nichts mehr. Das alte Fachwerkgebäude brannte völlig aus. Um 22.47 Uhr erreichte die Feuerwehr die Meldung von der zentralen Rettungsleitstelle über den Brand des von der Dorfstraße nicht einsehbaren Gebäudes.

Dachstuhl stand in Flammen

Einwohner hatte einen Feuerschein bemerkt und die Leitstelle alarmiert. "Wir haben kurz danach die Feuerwehren aus Westerbeck, Triangel und Dannenbüttel zu Hilfe gerufen. Als wir ankamen, war aber schon nichts mehr zu machen. Der komplette Dachstuhl stand bereits in Flammen und stürzte ein. Das Feuer hatte in voller Ausdehnung durchgezündet. Das muss schon länger gebrannt haben", sagte Ortsbrandmeister Ernst Campe, der den Großeinsatz leitete.

Die Sassenburger Feuerwehr konzentrierte sich daher allein auf die Brandbekämpfung. Der Hohe Flammenschein und der Funkenflug waren während des Brandes, der erst gegen 2.50 Uhr gelöscht war, weit zu sehen. Die erhitzen Eternitplatten zerbarsten derweil immer wieder mit lautem Krachen. Noch bis gestern Mittag hatte die Neudorf-Platendorfer Ortswehr mit kleinen Nachbränden in den alten Balken zu kämpfen, der Einsatz war erst gegen 13 Uhr beendet.

Die Dorfstraße wurde bis 0.20 Uhr am Montagmorgen komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Insgesamt beteiligten sich 76 Feuerwehrleute und zwei Kräfte der Schnellen-Einsatzgruppe (SEG) des Roten Kreuzes am Einsatzort.

Untersuchungen laufen

Hinweise auf die Brandursache gibt es bislang nicht, die Polizei geht jedoch von Brandstiftung aus, da es in dem unbewohnten Gebäude keinen Strom mehr gab. "Der Verdacht auf Brandstiftung ist gegeben, fahrlässig oder vorsätzlich, das wird derzeit noch untersucht", erklärte ein Sprecher der Polizei.

Eigentum der Gemeinde

Das nicht unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus der Gründerzeit der Moorkolonie Suhl war früher ein landwirtschaftlicher Betrieb und wurde bis vor einigen Jahren vermietet. Seit einem Jahr ist es im Eigentum der Gemeinde und sollte demnächst ohnehin abgerissen werden, um einer neuen Wohnbebauung Platz zu machen – das erklärte Bürgermeister Wolfgang Stein, der ebenfalls vor Ort war.

Quelle: www.gifhorner-rundschau.de