Triangel. Alarm für die Feuerwehren Triangel und Neudorf-Platendorf: Zu einem Kellerbrand rückten Einsatzkräfte aus beiden Sassenburger Ortsteilen jetzt aus. Dichter Qualm drang aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses im Grünen Weg in Triangel - doch zum Glück war es nur eine Übung.

Feuerwehruebung-Hilferufe-aus-dem-Dachfenster_ArtikelQuer.jpg

Das Szenario dafür hatten Triangels stellvertretender Ortsbrandmeister Oliver Pentleit und Gruppenführer Tobias Trum insgeheim ausgetüftelt: Zwei Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden vermisst, eine weitere Bewohnerin schrie aus einem Dachfenster um Hilfe. Einsatzleiter Steffen Albrecht, zugleich Ortsbrandmeister von Triangel, schickte drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Vermisstensuche ins Gebäude. Die Neudorf-Platendorfer Ortswehr rettete derweil die Frau aus dem Dachgeschoss über eine Steckleiter und übergab sie an den Rettungsdienst der Schnelleingreifgruppe des Gifhorner DRK. Mit Schlauchleitungen zu zwei Hydranten stellten die Feuerwehrkräfte die Löschwasserversorgung sicher. Übungsbeobachter Sascha Harnack von der Gifhorner Feuerwehr zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden: Alle 36 Einsatzkräfte haben ihre Aufgaben gut und sicher erfüllt.

Quelle: www.waz-online.de