Ein technischer Defekt ist laut Polizei die Ursache für den Wohnhausbrand in Neudorf-Platendorf. Durch das Feuer wurden Montagnachmittag die Garage und ein angrenzendes Doppelhaus an der Dorfstraße schwer beschädigt.
Ermittler der Kripo sicherten gestern am Brandort Spuren. Den Schaden schätzt die Polizei auf 150.000 Euro.

Defekter-Katalyt-Ofen-ist-Ursache-fuer-Feuer_pdaArticleWide.jpg

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hat ein Schaden eines Gas-Katalyt-Ofens, der in der Garage stand, zu dem Feuer geführt. „Das Gerät war mehrere Stunden in Betrieb, dadurch kam es zum Ausfall eines Bauteiles, das die Gaszufuhr regelt“, erläutert ein Kripo-Sprecher. Gas sei im Anschluss unkontrolliert ausgeströmt und habe sich entzündet, erläutert der Brandermittler der Gifhorner Kripo.
Mehr als 40 Feuerwehrleute aus Neudorf-Platendorf, Triangel, Dannenbüttel und Sassenburg bekämpften am Montag bis in die Abendstunden die Flammen. Erst gegen 18.30 Uhr rückten die Brandschützer aus Neudorf-Platendorf ein. „Um 20 Uhr gab‘s noch einmal eine Nachkontrolle“, berichtet Einsatzleiter und kommissarischer Ortsbrandmeister Roy Wallner. „Durch Verqualmung, Ruß und Brandrückstände ist das Gebäude zur Zeit nicht bewohnbar“, so der Feuerwehrchef. Die Anwohner seien vorübergehend bei Bekannten untergekommen.

Quelle: Aller-Zeitung