Im Rahmen der Brandschutzerziehung hatten die beiden dritten Klassen der Findorff-Grundschule das Neudorf-Platendorfer Feuerwehrhaus besucht. Zusammen mit Schulklassen-Betreuerin Alexandra Borchert von der Sassenburger Gemeindefeuerwehr ermöglichten die örtlichen Brandschützer den Jungen und Mädchen aus Neudorf-Platendorf und Triangel einen kurzen Einblick in das Feuerwehrwesen.

18 06 01 brandschutzerziehung web

So ganz ahnungslos waren die Kinder ja nicht, wie ihre Lehrerin Wiebke Schleiss schilderte - schon im Unterricht hatten sie über die berühnten "fünf Ws" gesprochen - also was bei einem Notfall wichtig ist.

Im Feuerwehrhaus gab es zwar auch noch ein wenig Schulung - so konnten die Kleinen unter anderem an Übungstelefonen üben, einen Notruf abzusetzen. Am schönsten war aber die Material- und Fahrzeugkunde. Viele wollten unbedingt einmal in eine Feuerwehr-Einsatzuniform schlüpfen oder in die großen roten Autos klettern. Besonders überrascht zeigte sich so manches Kind darüber, wie viel Gewicht an Kleidung und Ausrüstung die Einsatzkräfte doch mit sich herumschleppen müssen.