Die Hochwassereinsätze im Sommer haben auch den Feuerwehren im Landkreis Gifhorn einiges abverlangt. Grund für die Privatbrauerei Wittingen, sich bei den ehrenamtlichen Helfern mit einer besonderen Aktion zu bedanken. Die Wehren durften sich jetzt Getränke aus dem Sortiment der Brauerei aussuchen.

Wittinger Brauerei Spende Fluthilfe Feuerwehren Krei Gifhorn Kreisbrandmeister Thomas Krok

„Wir haben 46 Feuerwehren im Landkreis angeschrieben. 41 haben sich gemeldet, um an der Aktion teilzunehmen“, erklärt René Hagemann, Direktor Vertrieb und Marketing des 1429 gegründeten Familienunternehmens. Nicht zuletzt der Umstand, dass die Brauerei selbst vom Hochwasser betroffen war, habe ihn zu dieser Idee gebracht, so Hagemann.

Er selbst sei fast neun Jahre im Rettungsdienst aktiv gewesen und wisse, was Einsätze bedeuten. Umso wichtiger sei es, einmal Danke zu sagen. „Das kommt selten von Firmen, eher von Privatpersonen. Daher haben die Wehren sich gefreut, dass mal eine Firma aus dem Landkreis diese Wertschätzung zeigt“, so Hagemann.

Ob Bier oder alkoholfreie Getränke – fünf Kisten konnte sich jede Wehr aussuchen, 205 Kisten im Wert von mehr als 2000 Euro insgesamt. In Neudorf-Platendorf beispielsweise sind die Getränke laut Ortsbrandmeister Roy Wallner für die anstehende Weihnachtsfeier der Brandschützer gedacht.

„Alleine aus dem Ort waren bei verschiedenen Starkregen- und Hochwasser-Einsätzen an die 30 Kameraden beteiligt“, erinnerte sich Wallner während der Übergabe der Getränke, zu der auch die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Imme Möhring erschien.

Kreisbrandmeister Thomas Krok bedankte sich im Namen der Feuerwehren im Landkreis dafür, dass „an die Helfer gedacht wird.“

Quelle: Aller-Zeitung vom 11. November 2017, Autor: Thorsten Behrens