Zum Dorf-Vergleichsschießen 2017 hatte der Schützenverein Anfang November eingeladen. Im Vorjahr noch Sieger, musste sich die Feuerwehr diesmal mit den hinteren Rängen begnügen. Die Gruppe der aktiven Feuerwehrleute belegte diesmal den zehnten Platz, die Jugendfeuerwehr wurde Zwölfter.

17 11 03 schiessstand npl

Drei Disziplinen, zwölf Teams, rund 60 Akteure, ein Ziel: Neudorf-Platendorfs Schützenverein rief einmal mehr Vereine und Firmen, Straßenzüge und Freundeskreise zum Pokalschießen auf. Die beste Mannschaft stellten beim spannenden Wettstreit die Gastgeber.

„Wir freuen uns sehr, wie zahlreich das Teilnehmerfeld diesmal ist“, sagte Harald Bock. Der Schießsportleiter des Schützenvereins dankte daher umso mehr allen Helfern, die zum Gelingen des dreiteiligen Wettbewerbes aus Schätzspiel („Wie viel Gramm Popcorn sind im Glas?“), Fragebogen und Luftgewehrschießen beigetragen hatten. So hatte Anke Heinz sich die Quizfragen einfallen lassen, Andrea Angermann und Chantal Tautz kümmerten sich um die Auswertung des Fragebogens und weitere Mitglieder halfen als Aufsichten im Schießstand.

Vergleichsscshießen in Neudorf-Platendorf - Die Sieger

Dort schossen die vier- bis fünfköpfigen Mannschaften mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt auf zehn Meter entfernte Scheiben. Jeder Schütze gab zehn Schüsse ab, fünfköpfige Teams konnten das schwächste Einzelergebnis streichen. Letztlich lieferten die Schützen mit einer Gesamtwertung von 469,7 die beste Leistung ab, gefolgt von Schützenjugend (465,0) und TuS (463,5). Dafür bekamen sie Pokale und Urkunden, die Siegermannschaft zudem den nagelneuen von Andrea und Udo Angermann gestifteten Wanderpokal.

Die weiteren Plätze belegten der Männergesangverein (458,2), Westerbecker Weg (457,5), Bahnhofstraße (451,3), Delle & Heinemann (450,1), Ortsrat (449,7), Moorverein (444,0), Feuerwehr (438,5), Treckerfreunde (438,0) und Jugendfeuerwehr (405,1). Der Wettbewerb machte allen großen Spaß. „Wir hoffen, dass ihr 2018 wieder dabei seid“, sagte Bock.

Textquelle: www. aller-zeitung.de vom 9. November 2017 - Autor: Ron Niebuhr