Seit 1968 feiern die Pollhöfener Bürger alle zwei Jahre ihr traditionsreiches Feuerwehrfest. Unter dem Kommando von Ortsbrandmeister Thorsten Bergmann war alles „generalstabsmäßig“ vorbereitet worden, so dass am zweiten Juliwochenende drei tolle Tage gefeiert werden konnten. Beim Tauziehen am Sonntag waren dann auch die Neudorf-Platendorfer mit dabei.

IMG 20170709 WA0019

Den Auftakt machten am Freitag Umzug, Kranzniederlegung am Ehrenmal und Kommers.

Der Sonnabend stand im Zeichen von Wettkämpfen alter Art, zu denen sich 19 Gruppen aus Ummern, Betzhorn, Emmen, Kästorf, Beedenbostel, Groß Oesingen, Wilsche, Spechtshorn, Wentorf, Stadensen, Wohlenrode und Hahnenhorn eingefunden hatten, um sich in der Schnelligkeit zu messen. Sieger des Wettkampfes wurde die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wentorf, gefolgt von Nienwohlde-Kallenbrock und Emmen.

Traditionell beendet wurde das Feuerwehrfest mit einer Gaudi. Zum Tauziehen hatten sich am Sonntag zehn Mannschaften gemeldet und alle legten sich mächtig ins Zeug. Ganz bewusst hatten die Neudorf-Platendorfer auf die Teilnahme an den Eimerfestspielen verzichtet, und sich auf den Kraftsport vorbereitet, auch mit ausreichend Üben am eigenen Geräthaus. Das zahlte sich aus: Die beiden Moordorfer Teams belegten Platz zwei und drei.

Quelle:
Text: Aller-Zeitung 10.Juli 2017