Auf „ein ruhiges Jahr“ konnte Neudorf-Platendorfs Ortsbrandmeister Roy Wallner zurückblicken. Während der Jahreshauptversammlung berichtete er von lediglich 17 Einsätzen, die allesamt glimpflich ausgegangen seien. Lediglich ein Ereignis durchbrach die Routine: Seine Stellvertreterin Yvonne Richter ist Mutter geworden und wollte nun kürzer treten. Zu ihrem Nachfolger wählten die Anwesenden Jan Campe.

17 01 07 JHV 12 Gruppe

Mit Wehmut verabschiedete Wallner seine Stellvertreterin: „Noch nie hatten wir so viel Ordnung in unserem Papierkram“. Die gab das Lob zurück: „Danke, dass ihr mir vertraut habt.“ Jetzt zähle aber erst einmal die Familie, „aber ich bin ja nicht ganz weg.“

Jan Campe tritt ihre Nachfolge mit einem großen Vertrauensvorschuss an: Ohne Gegenstimmen wurde der Gruppenführer als einziger Kandidat in geheimer Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Zuvor hatte er zusammen mit Gruppenführer Andre Borchardt Einsatzgeschehen und übrige Tätigkeiten Revue passieren lassen: Neben 11 Einsätzen und 6 Hilfeleistungen hat es auch mehrere Übungen zusammen mit der Triangeler Nachbarwehr gegeben. Außerdem hat die Wehr auf Gemeinde- und Kreisebene an Wettkämpfen teilgenommen.

Hinzu kommt das Engagement für die Dorfgemeinschaft: Osterfeuer, Maibaumaufstellen und vor allem die Organisation einer Zwei-Tages-Fahrt nach Bremerförde, für deren Organisation Heinrich Schulze ein Extra-Lob erhielt. Und ein zweites ging an ihn, weil er die Bratwurstbude saniert hatte.

Der Ehrungen gab es viele: Johanna Campe und Michael Angermann wurden für die beste Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Die Bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes erhielten Harald Müller und Jürgen Darges. Außerdem wurde Paul-Christian Wulfes für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet – und Sassenburgs Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit zeichnete Ernst Campe sen. mit dem Landesehrenzeichen für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr aus.

Des weiteren rückten die Jugendwehrmitglieder Jette Marie Fege und Torben Singpiel als Anwärter in Reihen der Aktiven auf. Tim Jeske, Jim Jeske, Niklas Dodich und Matthias Lusczyk wurden zu Feuerwehrmännern befördert, Annika Wegmeyer zur Oberfeuerwehrfrau, Sammy Hedriche zum Hauptfeuerwehrmann. Jan Campe wurde Oberlöschmeister, Yvonne Richter Hauptlöschmeisterin.

Jugendwart Marco Ahrens berichtete außerdem aus dem Geschehen der Nachwuchsabteilung: Höhepunkt der Aktivitäten der 11 Jugendlichen (darunter nur ein Mädchen) war das Sommerzeltlager in Scharbeutz an der Ostsee. Außerdem hatte das Team am Gemeinde- und Kreiswettbewerb teilgenommen und an der Sassenburger Fahrradrallye. Auch Leistungsspangen- und Jugendflammenprüfungen wurden abgelegt.

Über diese Veranstaltung berichtete auch die Aller-Zeitung online am 9. Januar 2017

Über diese Veranstlatung berichtete auch die Gifhorner Rundschau online am 13. Januar 2017