Solch eine Einladung schlägt man nicht aus: Die Stüder Feuerwehr wollte sich bei den Neudorf-Platendorfern noch für einen geleisteten Gefallen bedanken - und die nahmen das Angebot gern an. Mit ihrem wetterfesten Planwagen ließen sie sich zu einer Tour durchs Moor einladen.

16 12 10 Jahresabschluss

Es war im Sommer, als sich die Stüder auf Sassenburger Ebene zum Kreiswettkampf qualifiziert hatten, aber am Wettkampftag aus internen Gründen keinesfalls antreten konnten. Die Neudorf-Platendorfer sprangen als Nachrücker ein - wohl wissend, dass dies spontan und schnell extra Übungsdienste bedeutete.  Das Neudorf-Platendorfer Ergebnis auf Kreisebene konnte zwar noch als ausbaufähig bezeichnet werden, aber der Kameradschaftsgeist wurde dadurch auf jeden Fall gestärkt.

Jetzt revanchierten sich die Stüder mit diesem Ausflug. Ihr Planwagen ist nämlich ein besonders luxuriöser:  Rundumverkleidung, eigene Stromversorgung und Innenraumheizung. So wurde die winterliche Tour durchs Moor ein besonderer Ausflug, der mit einem gemeinsamen Essen im Stüder Gerätehaus sein geselliges Ende fand. Für Speis und Trank hatten wiederum die Neudorf-Platendorfer gesorgt: Mit gegartem Fleisch aus einem Dutch-Oven-Feuertopf verwöhnten sie die Gaumen ihrer Gastgeber.