Sassenburg und Hohenleipisch im Land Brandenburg sind über eine politische Freundschaft verbunden - gelebt wird sie im Alltag vor allen von den Feuerwehren Neudorf-Platendorf und Hohenleipisch. Jetzt waren die Moordorfer wieder unterwegs gewesen, um am inzwischen 22. Schlauchbootrennen des dortigen Altkreises Liebenwerda teilzunehmen.

16 05 07 HL 17

Diesmal war auch die Politik wieder vertreten. Ortsbürgermeister Matthias Heinemann ließ es sich nicht nehmen, an der Tour teilzunehmen. Trotzdemwar es nur eine kleinere Besetzung, in der die Moordorfer diesmal aufgelaufen waren. Daher bildeten bildeten sie beim Rennen ein Team mit der ebenfalls personalschwachen Ortswehr Winkel - gemeint ist hiermt aber ein Ortsteil Liebenwerdas..

Die gemischte Gruppe belegte nach einen verpatzten zweiten Lauf leider nur den 17. Platz - Hohenleipisch wurde immerhin dritter, und das zum wiederholten Mal. Die "Rote Laterne" holte sich Cottbus-Schmellwitz, angeführt von einem Ex-Hohenleipischer.  Diese Wehr lernten die Neudorf-Platendorfer beim gemeinsamen Grillabend nach dem Rennen ebenfalls nun näher kennen.

Bereits seit 1995 fahren die Platendorfer - mit kurzen Unterbrechungen - immer wieder zum Schlauchbootrennen. Langweilig wird es aber nie, denn die Truppe um den jungen Ortsbrandmeister Rene Kosmalla hat sich auch diesmal wieder ein dicht gepacktes Programm einfallen lassen. Gleich nach der Ankuft ging es noch am Abend zum Training auf die Schwarze Elster, die eine für Sassenburger Verhältnisse doch recht beachtliche Strömung aufweist.

Die nächste Tour nach Hohenleipisch gibt es bereits im Hochsommer  - diesmal von der Gemeinde organisiert. Vom 19. bis 21. August wird dort das "Lobenburger Fest" gefeiert. Jeder Sassenburger, der mitfahren möchte, kann sich noch bis zum 17. Juni in der Verwaltung anmelden - entweder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon an 05371-68881. Die Gemeinde organisiert die Hin- und Rückfahrt und übernimmt dafür die Kosten. Die Unterkuft muss dagegen jeder Mitreisende selber zahlen. Rechtzeitige Meldung ist nötig, da Zimmer reserviert werden müssen.