Erst ein wenig Theorie, dann die Praxis und zum Schluss eine Einladung zum Wintergrillen: Den ersten Übungsdienst 2017 inklusive der jährlichen Pflicht-Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften konnten über 20 Neudorf-Platendorfer Feuerwehrleute als gelungenen Sonntag-Vormittag abhaken.

IMG 20170205 WA0003 bearbeitet 1

Gruppenführer Jan Campe und Sicherheitsbeauftragter Sammy Hedriche hatten diesen ansprechenden Vormittag ausgearbeitet. Nach der Theorie-Einheit stand am Ortsausgang des Oberdorf das Thema "Gefahren an der Einsatzstellle und richtiges Absichern" auf dem Programm.

In direkter Nachbarschaft ging es anschließend zur Vize-Ortsbürgermeisterin Imme Möhring, die als Vorsitzende des Sassenburger Feuerschutz-Auschusses gleich einen Einblick in den praktischen Ausbildungsstand erhalten hatte. Als Dankeschön für diese Vorführung lud sie die Einsatzkräfte zu Bratwurst und Getränken ein.

Zurück im Gerätehaus wartete noch eine freudige Überrauschung auf Fabian Hoffmann, der bei der Jahreshauptversammlung aus beruflichen Gründen gefehlt hatte. Ortsbrandmeister Roy Wallner beförderte den Quereinsteiger nach Bestehen der Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann.