Ohne Schulungen geht es auch bei der Feuerwehr nicht. Zwölf angehende Sassenburger Feuerwehrmänner absolvierten jüngst den Lehrgang Truppmann I, sechs weitere waren in den Wehren zum Truppmann II weitergebildet worden. Jetzt traten sie in Neudorf-Platendorf zur Abschlussprüfung an.

16 10 15 truppmann1

Die Prüfungen nahmen Vize-Kreisausbildungsleiter Wolfgang Dreinerth und Gemeindeausbildungsleiter Holger Bellwart im und am Neudorf-Platendorfer Feuerwehrgerätehaus ab. Zuvor hatten sich die Prüflinge in 70 Stunden intensiv vorbereitet: „Sechs Wochenenden waren wir im Gange“, berichtete Bellwart. Die Teilnehmer seien hochmotiviert gewesen und hätten super mitgemacht: „Alle Ortswehren haben dafür Ausbilder abgestellt und alle waren begeistert von der großen Disziplin“, sagte Bellwart.

Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit war besonders erfreut, dass auch Quereinsteiger die Abschlussprüfung absolvierten. „Sie sind neben der Jugend unser zweites Standbein. Es ist immer schön, wenn sich auch Quereinsteiger in der Feuerwehr engagieren“, sagte er. Erst recht, wenn sie „so tolle Ergebnisse zeigen wie diesmal“, lobte Milkereit. Bellwarts Dank galt zudem dem Neudorf-Platendorfer Landwirt Friedrich Wolpers und dem Aero-Club Wolfsburg. Beide stellten der Feuerwehr ihr Gelände zur Ausbildung zur Verfügung.

Die Truppmann-I-Prüfung umfasste einen schriftlichen Test, mündliches Beantworten von Fragen und einen Löschangriff als Gruppe. Alle zwölf Teilnehmer bestanden die Prüfung. Auch bei der Truppmann-II-Prüfung, bestehend aus einem 20-teiligen Fragebogen, fiel niemand durch. Voran gegangen war hier eine 80-stündige Ausbildung in den Ortswehren.

Quelle: Aller-Zeitung, E-Paper vom 19.10.2016, Autor Ron Niebuhr