Baum auf Straße

Techn. Hilfe > Sturm

Dorfstraße 175, Sassenburg
Datum 05.10.2017
Einsatzdauer 3 Std. 44 Min.
Alarmierungsart WhatsApp
Einsatzleiter Roy Wallner

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Fahrzeugaufgebot   LF10  TLF 8/18  MTW

Einsatzbericht

Der starke Oktobersturm hatte am nördlichen Ortsausgang wieder einige Bäume auf die Straße geworfen. Bis zum Weißen Moor hin hatten die Einsatzkräfte reichlich Gelegenheit, ihre Fähigkeiten an der Kettensäge zu trainieren.

Die Alarmierung gestaltete sich zunächst als schwierig, denn sowohl Fundmeldeempfänger als auch Sirene waren ausgefallen - daher rief Ortsbrandmeister Roy Wallner über Whatsapp zum Einsatz.

Das erste Fallholz galt es in Höhe der Kirche zu beseitigen.

Dann ging es ins Große Moor. An mehreren Stellen entlang der Kreisstraße in Richtung Schönewörde mussten Bäume aus dem Weg geräumt werden. Ein besoderer Dank gilt  Landwirt Friedel Wolpers, dessen Teleskoplader beim Sichern und Abtransport gute Hilfe leistete.

Des weiteren leistete die Wehr kleinere Nachbarschaftshilfen.

Außerdem wurden die Schienen der Regionalbahn bis zum Bahnübergang Stüder Heudamm / Kreisstraße nach Wahrenholz kontrolliert und von Bäumen befreit.