Großbrand im Humuswerk Westerbeck

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Torfplatz 5, Sassenburg
Datum 03.07.2018
Einsatzdauer 3 Std. 7 Min.
Einsatzleiter André Borchardt

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Freiwillige Feuerwehr Triangel
      Gemeindebrandmeister
        Freiwillige Feuerwehr Westerbeck
          Freiwillige Feuerwehr Grußendorf
            Freiwillige Feuerwehr Dannenbüttel
              Freiwillige Feuerwehr Stüde
                DRK-Bereitschaft Gifhorn
                  Fahrzeugaufgebot   LF10  TLF 8/18

Einsatzbericht

Ein Brand im Humuswerk Westerbeck (Euflor) sorgte für einen Großeinsatz der Sassenburger Feuerwehren.

Zur Mittagszeit gegen 13:18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Triangel und Neudorf-Platendorf mit dem Stichwort "Mühle brennt" per Melder und Sirene zu einem Brand in Westerbeck nachalarmiert.
                  Da  Meldungen aus der Bevölkerung ein größeren Brand vermuten ließen wurde die Alarmstufe erhöht und es erfolgte eine weitere gemeindeweite Nachalarmierung fünf Minuten später.

Vorort angekommen stellte sich eine in Brand geratene Industrieanlage als Ursache der Alarmierung heraus. Der Brand konnte unter Einsatz von schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Übergreifen verhindert werden.

Als sehr schwierig stellten sich dann die Nachlöscharbeiten heraus, da Glutnester aufwändig mittels Wärmebildkamera zwischen dem massig lagernden Material und innerhalb der Industrieanlage gesucht und abgelöscht werden mussten.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die Anlagen in der Werkhalle hatten in der Mittagspause Feuer gefangen, ein Personenschaden trat nicht ein.

(Danke an den ausführlichen Bericht der Triangeler Wehr, den wir hier zitiert haben)